Kein Rechtsklick...

Über

Ben Glauss Photography

Griechisch: φωτός (phōtós), und γράφω (gráphō)

- schreiben mit Licht

Der Mensch hinter der Kamera

Mein Name ist Ben und ich wohne und fotografiere in München.

Im Jahr 2012 habe ich in Aachen mein Physikstudium mit dem Master abgeschlossen. Anschließend habe ich vier weitere Jahre im Maschinenbau in Aachen gearbeitet, bevor es mich Anfang 2017 in den Süden ins schöne München gezogen hat. Hier lebe und arbeite ich bis heute.

Mit der Fotografie habe ich 2010 angefangen. Für ein Semester hat es mich ins beeindruckende Norwegen verschlagen, und mir war sofort klar: Wenn nicht jetzt, dann hole ich mir nie eine ordentliche Kamera. Zu Beginn stand für mich die Reise- und Landschaftsfotografie im Vordergrund. Ich habe mich von den kalten, wunderschönen Landschaften inspirieren lassen. Trotzdem hat es mich immer mehr dazu hingezogen, Menschen zu portraitieren. Erst Freunde und Bekannte. Sehr schnell habe ich dann gemerkt, dass ich Menschen vor der Kamera deutlich spannender finde. Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich mit Menschen und suche nach Interessanten Gesichtern und Charakteren überall, wo ich sie sehe - ich höre nie auf, mir Gedanken über das Fotografieren zu machen, und wie ich Personen ins schönste Lichte rücke.

Mittlerweile ist eine meiner Kameras fast immer mit mir unterwegs. Sei es auf Reisen oder für einen Auftrag.

Der Mensch vor der Kamera

Vor der Kamera habe ich am liebsten Menschen wie dich und mich. Mir bereitet es den größten Spaß, verschiedene Charaktere  auf einem Foto abzubilden. Ich möchte auch, dass man das am fertigen Foto erkennen kann. Daher versuche ich auch, die Bearbeitung meiner Fotos natürlich zu halten. Ich liebe natürliche, entspannte Stimmung, in der man sich immer wieder erkennt. Zudem ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig, wie auch deine Wünsche und Vorstellungen. Gute Fotos gelingen nur dann, wenn Beteiligten Spaß haben. Was dabei herauskommt, kannst du bei einem Blick im mein Portfolio sehen:

Wie läuft ein Fotoshoot ab?

Mir ist der persönliche Kontakt, gute Kommunikation und eine gemeinsame Absprache im Vorfeld wichtig.
  • Zunächst sprechen wir Termin und Ort ab. Schreib mir dazu gerne einfach eine Mail über das Kontaktformular.
  • Beim Treffen nutzen wir die erste Stunde zum Kennenlernen. Wenn du möchtest können wir auch im Vorfeld telefonieren.
  • Der Fotoshoot dauert ca. 2,5 Stunden. Dabei kannst du bis zu drei Outfits tauschen. Sind wir draußen unterwegs, ist der Shoot ein gemeinsamer Spaziergang bei spontaner Wahl der Fotoumgebung.
  • Nach der Verabschiedung fertige ich eine Vorauswahl der Fotos an. Nach ungefähr einer Woche kannst du daraus deine fünf Favoriten auswählen.
  • Eine weitere Woche später erhältst Du deine Favoriten als Datei und vollständig bearbeitet in zwei Qualitäten: einmal für Social Media und einmal hochauflösend, geeignet für z.B. Druck.

Dauer

Der Shoot dauert inkl. Kennenlernen ca. 2,5 Stunden. Ich nehme mir gerne Zeit, damit wir am Ende beide mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Location

Ich shoote draußen, bei dir daheim oder nach Absprache in einer Location deiner Wahl (evtl. Kosten trägst du).

Ergebnisse

Du wählst aus den Fotos deine Favoriten aus. Diese stelle ich bearbeitet in guter und hochauflösender Qualität als Bilddatei zur Verfügung.

Kosten

Ob Privatperson oder Firmenauftrag, ich erstelle je nach Auftragsart ein individuelles Angebot.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Schreib mich einfach an!